Korsika Touren 1997

5 Wochen zu Fuß über Korsika

Ankunft in Bastia, mit dem Zug nach Bogognano.

Zu Fuß über die Cascade de Voilée de la Mariée, Col de Scallela, Bastelica - Pause - überflüssiges Gepäck mit der Post nach Deutschland geschickt. Auf einer Bergerie einen sehr sympatischen Schafhirten kennengelernt, der uns viel Käse und Brot schenkte. Wir freuten uns zwar sehr, aber unser Anliegen war eigentlich ein bis zwei Tage an der schönen Hütte zu verbringen, um unseren Proviant etwas zu reduzieren, weil die Rucksäcke so unerträglich schwer waren.
Weiter zu einer Bergerie Gebirgsee, Pozzies, Vizziluca, Tasso, Zicavo, Bocca di l´Agnone. Der wildeste und kleinste Biwakplatz den wir je auf Corsica hatten, ca. 500m nach dem Rau de l´Usciolu obwohl nur auf ca. 1150m. Kein Schutz, Platz für 1,5 Isomatten und Wolken, Wind. Am nächsten Morgen Abstieg bis zur Flußmündung Punkt 843m IGN , kurz danach waren mehrere neue Erdrutsche und der Weg war heute nicht zu finden. (Später erfuhren wir von einem Berger, das dort schon länger keiner mehr lang ist wegen den Erdrutschen und jetzt gibt es im Nachbar -Tal einen anderen Aufstieg.) Wir sind jedenfalls wieder sicher zurück, da der einzigste Weg durch den Fluß mit unseren großen Rucksäcken zu Riskant gewesen wäre. 800 Höhenmeter wieder hinauf. Dann die Variante über den GR 20, damals noch mit der Bergerie - Supermarkt - Bar am Fluß Forcinchesi, über den Incudine, Asinao zum Col de Bavella. Dort erst mal erholt und es sich bei den Grimaldi´s gutgehen lassen.
2 Österreicher Kletter-Freaks bei einer Autopanne geholfen zu dolmetschen. Danach mit ihnen eine Kletter - Tour im Bavella gemacht, im Gegenzug mit Ihnen eine Cascaden -Tour. Nach der Autoreparatur an die Ostküste gefahren.
Dort mit einem Bus nach Bastia die BDP - Tour empfangen. Mit ihnen nach zu den Aguilles de Popolasca gefahren. Von dort wieder zu Fuß los - Grotte , Cima a i Mori, zu den alten Quellen. Gratwanderung bis zu einer Bergerie , Unwetter Abstieg. Corscia.
Pause in Albertacce - Essen und schlafen im Garten vom Restaurant Paglia Orba. Bekanntschaften im Dorf gemacht. Tour ging weiter über Bocca Arinella, Refuge de Sega, Lac de Goria , Nebel, zur Bergerie, an der wir unser erstes großes Baulager veranstalteten und die Hütte freiräumten ,sowie die Steinmauer zu Ende bauten. Nach einigen Tagen Abstieg über Soccia, Guagno, Vico nach La Liscia auf einen Camping um noch ein paar Tage am Meer auszuspannen.

Zurück mit dem Bus nach Ajaccio, Zug nach Bastia.


www.abenteuer-corsica.de

 [Wechselndes Banner]